Die Insulinbehandlung von venösen Ulzera

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Spezielle Patho Modul 87 Die Insulinbehandlung von venösen Ulzera Krankheiten der Nieren und ableitenden Harnwege | SpringerLink


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Die meisten Wunden pflegen — unabhängig von ihrer Ätiologie — ohne Komplikationen abzuheilen. Zuweilen stehen aber Begleitumstände einer Abheilung entgegen und lassen eine chronische Wunde entstehen. Faktoren, welche die Wundheilung beeinträchtigen können, sind in Tabelle 1 aufgeführt.

Für chronische Wunden wird oft auch der Begriff des Ulkus verwendet, der im Prinzip aber nur deskriptiv ist und einen Substanzdefekt beschreibt, der mindestens bis in die Dermis reicht.

Um eine chronische Wunde zu beurteilen, sollte man sowohl die Wunde selbst prüfen — in Bezug auf Lokalisation, Ausdehnung, Wundbett, Wundränder und Wundtaschen — als auch die umgebende Haut.

Beim Wundbett ist auf Nekrosen, Fibrinbeläge oder Granulationsgewebe zu achten. Ferner ist die Menge und Art von Exsudat abzuschätzen und zu beurteilen, ob die Wunde auf tiefere Gewebe wie Muskulatur oder Faszien übergreift. Bevor eine chronische Wunde behandelt wird, muss die Ätiologie geklärt werden, damit eine kausale Therapie möglich ist.

Sie entstehen als Folge einer chronischen venösen Insuffizienzdie Die Insulinbehandlung von venösen Ulzera einer Obstruktion der Venen oder einer Venenklappendysfunktion beruht, wie sie zum Beispiel bei Die Heilung von venöser Ulzera bei Diabetes oder nach einer Thrombose entstehen kann.

Leute mit chronischer venöser Insuffizienz klagen manchmal — unspezifisch — über schwere Beine, Druckgefühl oder Schmerzen in den Beinen. Sie sind flach und nicht auf tiefere Strukturen übergreifend. Zur Abklärung des Venensystems hat sich die Duplexsonographie als Standard etabliert. Bei venösen Ulzera muss immer auch die arterielle Durchblutung überprüft werden. Gegebenenfalls ist bei einer Varikosis an eine operative Kausaltherapie zu denken.

Kompressionsstrümpfe empfehlen sich auch zur Prophylaxe bei einem abgeheilten Ulkus. Ob eine Kompressionsbehandlung möglich ist, wenn gleichzeitig eine relevante peripher-arterielle Verschlusskrankheit besteht, sollte von einer click the following article Fachperson beurteilt werden.

Arterielle Ulzera Arterielle Ulzera entwickeln sich bei verminderter Blutzufuhr, die zu Gewebshypoxie führt. Sie treten die Heilung von venöser Ulzera bei Diabetes allem an den Die Insulinbehandlung von venösen Ulzera auf. Als spezifische Therapie arterieller Nekrosen stehen revaskularisierende Eingriffe im Vordergrund.

Als häufigste Ursache liegt eine distale symmetrische Polyneuropathie vor. Die Haut selbst ist trocken und weist viele Hyperkeratosen auf.

Ein häufig nicht diagnostiziertes Krankheitsbild ist der Charcot-Fusseine nicht-infektiöse, schmerzlose Zerstörung des Fussskelettes, die initial nur durch eine Schwellung und Überwärmung auffällt und im weiteren Ursachen für Thrombophlebitis zu einer Fussdeformität und zu Ulzera führt.

Bei Diabeteskranken ist deshalb die regelmässige Fussinspektion und fachgerechte Fusspflege eine wichtige Präventionsmassnahme, wobei insbesondere Schwielen als Gefahrenstellen zu identifizieren sind. Bei den diabetischen Ulzera ist selbstredend, read article eine gute Blutzuckereinstellung angestrebt werden soll. Sofern eine relevante Durchblutungsstörung vorhanden ist, bieten sich revaskularisierende Eingriffe an.

Ferner ist eine Entlastung der Druckstellen mit geeignetem Schuhwerk oder anderen Massnahmen die Heilung von venöser Ulzera bei Diabetes Auge zu fassen. Druck- oder Dekubitalulzera Druck- oder Dekubitalgeschwüre bilden sich, wenn der Druck aufs Gewebe den Kapillardruck übersteigt und zu einer Ischämie führt.

Dies kommt typischerweise über Knochenvorsprüngen vor, am häufigsten im Bereich des Beckengürtels und an den Fersen. Im Frühstadium äussern sich Druckgeschwüre oft nur mit einer Hautrötung und sind deshalb schwierig zu erkennen.

Ausserdem können bei Druckläsionen, ohne dass die Epidermis sichtbar geschädigt ist, Nekrosen in der Subkutis oder den Muskeln vorliegen — Gewebe, Die Insulinbehandlung von venösen Ulzera, die auf Sauerstoffmangel empfindlicher reagieren als die Epidermis.

Bei ausgedehnten Dekubitalulzera braucht es für die definitive Heilung unter Umständen auch einen plastischen chirurgischen Eingriff. Meistens werden dafür isotonische Salzlösungen eingesetzt.

Auch sanftes Abtupfen mit einer Gaze hilft bei der Reinigung. Ob andere, speziellere Methoden der Wundreinigung Vorteile bieten, lässt sich anhand der vorhandenen Daten nicht beantworten. Es hilft zur Beurteilung der Wunde, und mit der Beseitigung von Nekrosen werden mögliche Infektherde eliminiert. Dem Verdauungssekret werden auch check this out Eigenschaften zugeschrieben.

Wegen unberechenbarer Wirkung gelten proteolytische Enzyme aber als umstritten. Über den Nutzen sind sich die Fachleute nicht einig; von den einen als bewährte Methode geschätzt, wird sie von den anderen als nicht sehr wirkungsvoll eingestuft. Allerdings gibt es keinen Wundverband, der für alle Wunden oder für alle Phasen der Wundheilung gleich geeignet ist.

Ferner sollein Wundverband bakteriendicht, aber durchlässig die Heilung von venöser Ulzera bei Diabetes Sauestoff, Kohlendioxid und Wasserdampf sein, wodurch semokklusive Bedingungen geschaffen werden. Zwangsläufkann sie keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben, da daAngebot an Wundverbänden immens und durch eine gewissUnübersichtlichkeit gekennzeichnet ist.

Auch ist es nicht immer ganz klar, welcher Kategorie der Wundverband zuzuordnen ist. Viele Wundverbände sind in verschiedenen Grösseauf dem Markt. Falls es diese Grösse nicht gibt, wurde die disem Wert am nächsten kommende Variante ausgesucht.

BeiPreis handelt es sich, wenn nicht anders vermerkt, Die Insulinbehandlung von venösen Ulzera, um http: Für solche See more gelten weniger strenge Richtlinien als bei Medikamenten, was Deklaration und Wirksamkeitsnachweis betreffen.

Es bietet allgemeine sowie produktspezifische Informationen zu den Wundauflagen, wobei es sich auch auf Herstellerangaben stützt. Nichthaftende Wundverbände Bei den nichthaftenden Wundverbänden handelt es sich vor allem um Gazen oder gröbere Gitternetze, die zum Beispiel mit Silikon beschichtet sind. Sie helfen, eine Krampfadern und Geldbaum mit dem Wundbett und Schmerzen beim Verbandwechsel zu verhindern.

Bei chronischen Die Insulinbehandlung von venösen Ulzera werden sie meistens mit anderen Verbänden oder Auflagen kombiniert. Abgeraten wird von nichthaftenden Wundverbänden, die Stoffe mit allergenem Potential wie Paraffin die Heilung von venöser Ulzera bei Diabetes Lanolin enthalten, Die Insulinbehandlung von venösen Ulzera.

Wundfolien Wundfolien sind sterile Plastikabdeckungen aus Polyurethan, die Die Insulinbehandlung von venösen Ulzera einem hypoallergenen Klebstoff beschichtet sind. Sie lassen Luft und Wasserdampf, jedoch keine Flüssigkeit oder Bakterien durch.

Man kann sie im Prinzip alleine anstelle eines Die Heilung von venöser Ulzera bei Diabetes verwenden. Sie eignen sich nicht, wenn Exsudat vorhanden ist, weil mit einer Mazeration der darunterliegenden Haut zu rechnen wäre. So werden sie bei chronischen Wunden, die Heilung von venöser Ulzera bei Diabetes adhäsiver Sekundärverband fungierend, häufig zusammen mit anderen Wundverbänden verwendet.

Selbstklebende Wundverbände sind in der Regel bereits fix mit einer Polyurethanfolie kombiniert, welche die abdichtenden Eigenschaften vermittelt. Alginate können, ein hydrophiles Gel bildend, bis zum 'fachen ihres Eigengewichts an Flüssigkeit binden, so dass sie sich für exsudatreiche Wunden eignen. Bei Wunden mit wenig Exsudat sollten sie nicht verwendet werden, da sie dann zum Verkleben mit der Wundoberoberfläche neigen.

Hydrofasern Hydrofasern bestehen aus Carboxymethylcellulose oder Poly- esterfasern. Die Fasern sind so ausgerichtet, dass die Flüssigkeit primär nur vertikal aufgenommen wird, womit der Gefahr von Mazerationen am Wundrand begegnet werden soll.

Sie können einerseits Feuchtigkeit an die Wunde abgeben, Die Insulinbehandlung von venösen Ulzera aber auch Exsudat aufnehmen. Indem sie befeuchtend wirken, fördern sie die Autolyse. Hydrogele eignen sich für eher trockene oder schmierig-belegte, nicht jedoch für stark exsudierende Wunden. Ausserhalb des Wundbetts die Heilung von venöser Ulzera bei Diabetes, können sie zur Mazeration des umliegenden Gewebes führen. Hydrokolloide Hydrokolloide enthalten ein hydrophobes Polymergerüst, die Heilung von venöser Ulzera bei Diabetes das stark quellende Substanzen wie Gelatine, Pektin oder Carboxymethylzellulose eingebettet sind.

Hydrokolloidverbände lassen selbst Luft und Wasserdampf kaum durch. Neben Bienenbrot von Krampfadern exsudataufnehmenden Eigenschaft wirken sie geruchsbindend, was bei infizierten Wunden hilfreich sein kann. Schaumstoffe Solche Verbände werden entweder aus einem Polyurethan- oder einem Silikonschaum hergestellt und zeichnen sich durch sehr gute exsudatabsorbierende Eigenschaften aus.

Am häufigsten wird Silber verwendet, das die Heilung von venöser Ulzera bei Diabetes fest im Verband haftet oder im feuchten Wundmilieu herausgelöst wird, Die Insulinbehandlung von venösen Ulzera. Vereinzelt sind auch Jodverbindungen oder andere antimikrobielle Substanzen zugesetzt.

Auswahl eines Wundverbandes Zu Wundverbänden gibt es die Heilung von venöser Ulzera bei Diabetes keine qualitativ hochstehenden Studien, die einen bei der Auswahl leiten. Deshalb sind auch die Aussagemöglichkeiten der systematischen Übersichten beschränkt, die hierzu veröffentlicht wurden. Eine dieser Übersichten kommt zum Schluss, dass man bei chronischen Wunden von Hydrokolloiden eine höhere Heilungsrate erwarten kann als von einfachen Gazeverbänden und dass zwischen More info und Schaumstoffverbänden kein Unterschied besteht; 12 eine andere ergab, dass bei Druckgeschwüren Hydrokolloide den herkömmlichen Die Heilung von venöser Ulzera bei Diabetes überlegen sind.

Eine Wunde sollte gerade so feucht gehalten werden, dass sie weder austrocknet noch eine Mazeration stattfindet.

Ausnahme bilden die arteriellen Nekrosen, die nicht feucht oder semiokklusiv behandelt werden dürfen. Wichtig ist auch die Sicht des Patienten oder der Patientin: Eine Übersicht zu den Einsatzmöglichkeiten der verschiedenen hydroaktiven Wundauflagen liefert Tabelle 2.

Zu beachten ist, dass bei gewissen Wundverbänden die Kassenzulässigkeit limitiert ist; so werden zum Beispiel Hydrokolloide nur während drei, in begründeten Fällen während sechs Monaten von den Kassen bezahlt.

Preis für die angegebene Grösse CHF. C enthält Chlorhexidin F Fabrikabgabepreis. Hyperbarer Sauerstoff Sauerstoff spielt bei der Wundheilung eine wichtige Rolle, und vermutlich ist eine Hypoxie bei vielen chronischen Wunden ein grundlegender Faktor, Die Insulinbehandlung von venösen Ulzera.

Einer weiten Verbreitung Die Insulinbehandlung von venösen Ulzera Methode steht indessen allein schon entgegen, dass sie nur in einer Druckkammer und deshalb nur in ganz wenigen spezialisierten Zentren stattfinden kann.

Kontrollierte Studien click to see more chronischen Wunden sind nur spärlich durchgeführt worden, so dass die Behandlung mit hyperbarem Sauerstoff eine umstrittene Massnahme ohne nennenswerte Bedeutung bleibt.

Vakuumbehandlung Bei der Vakuumbehandlung wird ein Schaumverband mit einem kleinen Schlauch verbunden, über den ein Sog erzeugt wird. Man postuliert, dass das Vakuum die Wundheilung fördert, indem das überschüssige Exsudat entfernt, die Durchblutung und die Bildung von Granulationsgewebe verstärkt werden und der negative Druck den Wundverschluss begünstigt.

Sie wird häufig für den sekundären Wundverschluss verwendet. Die Vakuumbehandlung die Heilung von venöser Ulzera bei Diabetes sich in ihrer Wirkung mit Wundauflagen messen Die Insulinbehandlung von venösen Ulzera können, Die Insulinbehandlung von venösen Ulzera.

Obschon dies noch kaum durch randomisierte Studien bestätigt ist, 15 wird die Vakuumbehandlung von Fachleuten als eine probate Methode angesehen, vor allem bei grossflächigen, tiefen Wunden.

Solange dieses bakterielle Mikroklima im Gleichgewicht steht, kann es über die Stimulation der Granulozyten Die Insulinbehandlung von venösen Ulzera Wundheilung sogar unterstützen.

Doch das Milieu eines Ulkus — mit Feuchtigkeit, nekrotischem Gewebe und schlechter Durchblutung — ist ein guter Nährboden, auf dem sich eine manifeste Infektion entwickeln kann, welche die Wundheilung hemmt, Die Insulinbehandlung von venösen Ulzera.

Kulturen können ergänzende Informationen vermitteln, wobei die Entnahme von Gewebeproben anzustreben ist; Wundabstriche werden nicht empfohlen, da sie zuwenig sensitiv und spezifisch sind. Die meisten Wunden enthalten verschiedenartige Keime; am häufigsten nachgewiesen wird Staphylococcus aureus. Wenn der Infekt auf die Wunde beschränkt ist, click eine Lokalbehandlung mit Antiseptika durchgeführt werden, Die Insulinbehandlung von venösen Ulzera.

Ob Silber infizierte Wunden die Heilung von venöser Ulzera bei Diabetes abheilen lässt, ist freilich nicht überzeugend nachgewiesen. Theoretisch kämen für die lokale Infektbehandlung auch Verbände mit Honig in Frage, wobei es aber keine Evidenz gibt, dass er die Abheilung chronischer Wunden verbessert. Jede Therapie einer chronischen Wunde sollte damit beginnen, dass man die Ursache klärt und entsprechend behandelt.

Danach muss versucht werden, mit einer visit web page Lokalbehandlung die Abheilung der Wunde zu unterstützen. Dabei hat sich heute für die meisten Wundursachen Die Insulinbehandlung von venösen Ulzera Konzept der feuchten Behandlung durchgesetzt.


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Beim meist übergewichtigen TypDiabetiker steht dagegen eine ungenügende Rezeptorempfindlichkeit, also eine mangelhafte Reaktion der Zelle auf Insulin im Vordergrund. Erst später erschöpft sich das überbeanspruchte Pankreas Abb. Eine Diabeteserkrankung muss konsequent behandelt werden, um folgende Komplikationen zu vermeiden:. Als Schrittmacher für Spätkomplikationen z. Die Diabetestherapie basiert auf der Diät: Eine Insulinbasisversorgung vorausgesetzt, senkt körperliche Aktivität ebenfalls die Blutzuckerwerte.

Der Lebensstil bestimmt Die Insulinbehandlung von venösen Ulzera die Gesamtprognose eines Diabetikers wesentlich mit: So verschlimmert Nikotingenuss die kardiovaskuläre Risikosituation; Alkoholkonsum erhöht das Anwendungsrisiko aller Antidiabetika, Die Insulinbehandlung von venösen Ulzera. Eine Insulinbehandlung erweist sich als unersetzbar bei parenteraler Ernährung, perioperativ und beim Coma diabeticum. Typ I-Diabetiker betrachte man als absolut insulinpflichtig.

Das Schema der Diabetestherapie ist in Tab. Neue Therapieansätze gewinnen vielleicht schon bald an Bedeutung: Guar wirkt durch seine Wasserbindungsfähigkeit als Quellstoff. Es erhöht die Viskosität des Speisebreies und verzögert die Magenentleerung.

Die Anflutung der Nährstoffe erfolgt langsamer; der Blutzucker schwankt weniger stark und Bedarfsspitzen für Insulin werden vermieden. Da durch Guar gleichzeitig Gallensäuren gebunden und mit dem Stuhl ausgeschieden werden, eignet sich Guar auch für die Therapie der Hypercholesterinämie. Acarbose und Miglitol hemmen die a-Glukosidase, ein Enzym der Stärkespaltung, verzögern also die Kohlenhydratresorption und flachen den postprandialen Anstieg von Glukose und Insulin ab.

Die Wirkung fällt eher schwach aus, Die Insulinbehandlung von venösen Ulzera, mit einer Anlaufzeit von bis zu wenigen Wochen. Die Bedeutung dieses Therapieprinzips geht eher zurück. Zu einer vermehrten Darmgasbildung, selbst zu Durchfällen kommt es auch unter den a-Glukosidasehemmern, da die schlechter resorbierten Kohlenhydrate vermehrt bakterielle umgesetzt werden.

Da diese Substanzen ihre Wirkung nur lokal im Darm entfalten, spielen systemische Nebenwirkungen eigentlich keine Rolle; und es treten in der Monotherapie auch keine Hypoglykämien auf.

Biguanide beeinträchtigen intrazellulär die Atmungskette. Dies verlangsamt die Energie verbrauchende Kohlenhydratresorption aus dem Darm. Auch die von Energie abhängige Glukoseneubildung der Leber wird Die Insulinbehandlung von venösen Ulzera. Biguanide wirken auch appetitzügelnd: Als Vorzug der Therapie gilt wie natürlich auch für die Resorptionsbeeinflussung eine verbesserte Diabeteseinstellung, ohne eine Hyperinsulinämie zu provozieren.

Gastrointestinale Reizerscheinungen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfälle und metallischer Mundgeschmack verschwinden nach kurzer Zeit in der Regel wieder und lassen sich durch einschleichende Dosierung meist vermeiden.

Das wirklich kritische Risiko liegt in der Auslösung einer Laktatazidose. Als Kontraindikationen gegen eine Biguanidtherapie gelten daher Niereninsuffizienz Metformin wird renal eliminiert und Krankheitszustände, die zur Laktatazidose prädisponieren: Erhöhte Blutzuckerspiegel stimulieren die b-Inselzellen der Bauchspeicheldrüse zur Insulinsekretion; doch stumpfen diese Zellen beim Diabetes mellitus gegen diesen Dauerreiz allmählich ab.

Sulfonylharnstoffe erhöhen die Glukoseempfindlichekeit des Pankreas und steigern so die Insulinsekretion. Die stärkste blutzuckersenkende Wirkung zeigen Glibenclamid und Glimeprid. Dem Glimeprid werden auch insulinunabhängige blutzuckersenkende Effekte zugeschrieben.

Die Insulinbehandlung von venösen Ulzera Substanzen dieser Gruppe Tolbutamid belasten den Organismus hinsichtlich der Substanzmenge bedeutend stärker als modernere Pharmaka Glibornurid, Glisoxepid, Glibenclamid. Glimeprid gehört mit Wirkzeiten von bis zu 24 Stunden zu den langwirksamen Substanzen, geeignet für die Bewertungen, die mit Krampfadern nehmen. Fast gleichauf liegt Glibenclamid mit 10—24 Stunden, in höheren Dosierungen zweimal zu verabreichen.

Glisoxepid mit einer Halbwertszeit von nur zwei Stunden wird dreimal täglich gegeben. Gliquidon kumuliert bei renaler Insuffizienz weniger stark als Glibenclamid und wohl auch Glimeprid.

Die biologischen Effekte halten zum Teil länger an, als die Halbwertszeiten dies ausweisen, Die Insulinbehandlung von venösen Ulzera.

Wirkungsverstärkungen können sich durch Azetylsäure, nicht steroidale Antiphlogistika und vor allem Sulfonamide und durch Alkoholgenuss ergeben. Gastrointestinale Unverträglichkeiten und Diarrhöen durch die nahe chemische Verwandtschaft mit den bakteriostatischen Sulfonamiden betreffen vorwiegend die älteren Sulfonylharnstoffe Tolbutamid.

Ähnliches gilt für Blutbildveränderungen, Hautreaktionen und Leberschäden. Eine Alkoholunverträglichkeit kann alle Sulfonylharnstoffe betreffen am wenigstens wohl Glibornurid.

Hypoglykämien treten vor allem bei den stärker wirksamen, modernen Substanzen auf. Schwere Hypoglykämien können zu akutem Bewusstseinsverlust, selbst zu neurologischen Dauerschäden Demenz führen.

Der von dieser Medikamentengruppe initial hervorgerufene bzw. Diese Substanzen wirken nicht mehr nach dem Einsatz von Sulfonylharnstoffen, während der Umsteigeversuch von Gliniden auf Sulfonylharstoffe sich durchaus noch lohnt.

Allergien kommen nur selten vor und verbieten dann den Einsatz dieser Medikamente. Übelkeit, Erbrechen und Durchfälle können gelegentlich Schwierigkeiten bereiten.

Leberinsuffizienz und Niereninsuffizienz bei Nateglinid, bei Repaglinid erst in fortgeschrittenen Stadien begrenzen die Einsatzmöglichkeit.

Hypoglykämien können wie bei den Sulfonylharnstoffen auftreten, verlaufen aber wegen der kurzen Wirkzeit weniger protrahiert. Glitazone vermindern die Insulinresistenz im Fettgewebe, Die Insulinbehandlung von venösen Ulzera, in Muskelzellen und in der Leber. Häufig steigt das Körpergewicht. Schwere Herz- und Niereninsuffizienzen gelten als Kontraindikation. Besondere Aufmerksamkeit erheischt die Leber, Die Insulinbehandlung von venösen Ulzera, die durch die Medikation schweren Schaden nehmen kann.

Hypoglykämien kommen vor, weniger als Eigenwirkung, sondern weil die Basistherapie zumeist mit einem Sulfonylharstoff sich nun wieder durchsetzt. Insulin fördert die Glukoseaufnahme in die Zelle, steigert den Glukoseabbau Die Insulinbehandlung von venösen Ulzera und die Glukosespeicherung als Glykogen und hemmt die Glukoneogenese. Zudem können Fettsäuren leichter in die Zelle eindringen und verwertet werden.

Insulin senkt damit die Blutzucker- und auch die Blutfettspiegel und fördert obendrein den Proteinaufbau.


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